Wir Falken

Wir nehmen unsere Interessen selbst in die Hand

Die Falken sind ein Erziehungs-, Bildungs- und Selbstorganisationsverband von Kindern und Jugendlichen. Im Vordergrund stehen für uns dabei Bildung und politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Wir Falken sind eine Organisation, in der Kinder und Jugendliche bestimmen, was gemacht wird und wie.
Ein besonderes Augenmerk liegt bei uns auf der Erfahrung von demokratischer Mitbestimmung, Selbstorganisation, Solidarität und das Kennenlernen eigener und fremder Bedürfnisse und Interessen. Für diese Erfahrungen wollen wir uns bilden und organisieren. Wir wollen über für Kinden und Jugendliche wichtige Lebensbereiche und Lebensbedingungen mitentscheiden.

Schau auch nochmal bei den häufigen Fragen zum Zeltlager vorbei, dort gehen wir auch auf unsere pädagogischen Grundsätze ein.